Erste Späne von der neuen Xpert K Maschine

Xpert K

Kurz vor dem Jahreswechsel war es soweit. Bei unserer Partnerfirma ELHA-MASCHINENBAU erfolgte die Erstinbetriebnahme der neuen, horizontalen DEPO Xpert K Maschine und es wurden jungfräuliche Späne gemacht. Auf einem bearbeitungstechnisch äußerst anspruchsvollen Testteil wurde das präzise Zusammenspiel alle Achsen unter Span gecheckt. Fünf Simultan- und eine Verschiebeachse vollführten ein Ballett von Maschinenbewegungen die einen grandiosen Wurf erahnen lassen.

Beeindruckt steht man vor dem mächtigen, fest stehenden Turm, in dem die Z- Achse und die Y- Achse mit 1200 mm Verfahrweg untergebracht sind. Vorne angeflanscht ein Gabelkopf als A und C Schwenk-Dreh-Achse, alles bewährte Bauteile der DEPO Xpert Familie – Stabilität und Kraft pur.

Vor der Maschine erstreckt sich ein Kreuztisch der 3500 mm in X- Richtung und 1200 mm in W- Richtung als Verlängerung der Z- Achse bewältigen kann, und das unter einer Belastung von bis zu 30 t! Faszinierend ist, dass mit Hilfe einer Heidenhain TNC 640 HSCI Steuerung diese Dimensionen hundertstel Millimeter genau abgefahren werden können.
Die Möglichkeiten des Tisches erlauben es, dass noch 2 Zusatzachsen in Form von Rundtischen oder Spannwürfeln für palettiertes Arbeiten montiert werden können, eine Einsatzerweiterung die über die ausgefallensten Bearbeitungsaufgaben nachdenken lässt.

Ein monumentales, aufwendiges Fundament sucht man vergebens. Die Maschine ist so konzipiert, dass alles ebenerdig auf einer eigensteife Bodenplatte montiert oder auf ein bereits vorhandenes, ggf. schon passendes Fundament gestellt werden kann. Ein Schaukeln des Maschinenturms aufgrund geringster Ungenauigkeiten in den Führungen wie bei den herkömmlichen Fahrständer-Maschinen ist bei dieser Bauart nicht möglich.

Die oben beschriebene Maschine ist nur eine von vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Sie können diese Ausführung gerne bei einem kurzfristig vereinbarten Termin kennenlernen oder Ihre Anforderungen mit uns Vorort besprechen.